Bericht über die Jurysitzung vom 02.11.2023

„Bilder unserer liebenswerten Stadt“, so lautete der Titel der Ausschreibung des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell für den Fotowettbewerb 2023. Der Erfolg war überwältigend, haben doch 18 Fotografinnen und Fotografen insgesamt 153 Bilder eingereicht. Der Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell und die Stadt Bad Liebenzell bedanken sich dafür ganz herzlich, zeigen doch die eingereichten Bilder ein interessantes und schönes „Spiegelbild“ unserer Stadt. Der Ausschreibung lagen die Themen, „Öffentliche Gebäude, außen und innen, Winkel, Staffeln und Gassen, Landschaften, stadtbildprägende Bäume und besondere Gartenanlagen, Kunstobjekte und Porträts“ zugrunde.

Der Jury mit Bürgermeister Roberto Chiari, Sina Dornbach, Joachim Haessler, Walter Stutz und Helmut K. Schiek hatte die nicht leichte Aufgabe, die eingereichten Bilder zu sichten, zu bewerten und Preise zu vergeben. Dazu waren mehrere Rundgänge notwendig, zumal viele der eingereichten Bilder einen Preis verdient gehabt hätten.

Nach eingehender Bildbetrachtung in 5 Umgängen entschied sich die Jury, Preise für folgende Kategorien auszuloben:

1. Preis: Besonderer Blickwinkel auf die Objekte,
  2. Preis: Besondere, erhaltenswerte Objekte und Kunst der Gegenwart
  3. Sonderpreis: Genialer Zeitpunkt des Klicks.

Mit großer Freude präsentieren wir Ihnen die drei preisgekrönten Fotos, die ein wundervolles Detail aus Bad Liebenzell aus einem einzigartigen Blickwinkel einfangen. Diese Bilder eröffnen eine inspirierende Perspektive und laden dazu ein, die Schönheit unserer Stadt auf eine nachhaltig positive Weise zu entdecken und zu schätzen. Tauch Sie ein in die Magie von Bad Liebenzell und lassen Sie sich von diesen Bildern zu neuen Abenteuern und Erlebnissen inspirieren.

Mit einem 1. Preis ausgelobt wurden die nachstehenden Bilder „Besonderer Blickwinkel auf Objekte“

Mit einem 2. Preis ausgelobt wurden die nachstehenden Bilder „Besondere, erhaltenswerte Objekte und Kunst der Gegenwart“

Einen Sonderpreis „Genialer Zeitpunkt des Klicks“ erhielt das nachstehende Foto.

Die Jury bedankte sich beim Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell für die umfangreichen Vorarbeiten, das Entgegennehmen der Fotos und die Organisation für den Druck und die Ausstellung der Bilder ganz herzlich. Die Jury war von der Originalität, der Qualität und dem Gesamteindruck der Bilder, der Sichtweise der Fotografinnen und Fotografen, den gewählten Perspektiven, die letztlich alle eine besondere Geschichte „bildlich“ erzählen begeistert und beeindruckt.

Die Jury sprach sich daher einstimmig dafür aus, den Fotowettbewerb auch in den kommenden Jahren zu organisieren und durchzuführen, um diesen zu einer ständigen Veranstaltung werden zu lassen – gleichsam zu institutionalisieren, denn jedes neue Bild ist fotografierte Geschichte der Stadt Bad Liebenzell.