Fotowettbewerb 2023

Der Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell e.V. ist an Bildern der Stadt Bad Liebenzell und seiner Stadtteile interessiert. Wir wollen mit dem Fotowettbewerb die vielfältigen Perspektiven unserer Heimat dokumentieren. Die erfolgreiche Premiere des Fotowettbewerbs 2021 war für den Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell e.V. Anlass, den Fotowettbewerb fortzusetzen, um diesen zu einer Tradition werden zu lassen.

Fotowettbewerb für das Jahr 2023
mit dem Titel
„Bilder unserer liebenswerten Stadt“

Die eingereichten Bilder werden gesammelt und veröffentlicht und sind das Gegenstück der Retrospektive von Postkarten und Bildern vergangener Jahrzehnte. Die Bilder dokumentieren die Schönheiten der Stadt Bad Liebenzell des Jahres 2023.

Am Fotowettbewerb können alle Einwohnerinnen und Einwohner teilnehmen.

Bildobjekte
Das Auge des Fotografen wählt oft besondere Perspektiven. Der Fotowettbewerb wird für folgende Kategorien ausgeschrieben:

1. Öffentliche und private Gebäude außen und innen
  2. Winkel, Staffeln und Gassen
  3. Landschaften, stadtbildprägende Bäume und besondere Gartenanlagen
  4. Kunstobjekte
  5. Porträts und Bilder von Personen
    (Bitte den Datenschutz und die Persönlichkeitsrechte beachten. Die abgebildeten Personen müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein).

Einreichung der Bilder
Die Fotos bitten wir, digital (JPG-Format) oder CD und per E-Mail an helmut.k.schiek(at)web(dot)de bis zum 30. September 2023 einzureichen.

Jeder Teilnehmer am Fotowettbewerb kann bis max. 10 Bilder unter Namensnennung, Adresse, Telefonnummer und E-Mail des Fotografen einreichen.

Preise
Die von der Jury prämierten Bilder erhalten einen attraktiven Geld- oder Sachpreis. Die mit einem Preis bedachten Bilder werden am 22. November 2023 präsentiert. Alle eingereichten Bilder werden danach ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Preisgericht
Die Bilder werden von einer fach- und sachkundigen Kommission begutachtet und ausgewählt.

Eigentumsrechte und Veröffentlichungen
Die Bilder bleiben im Eigentum des Fotografen bzw. Einsenders, werden jedoch aus organisatorischen Gründen nicht zurückgegeben. Der jeweilige Eigentümer stimmt ausdrücklich zu, dass seine Bilder für Zwecke des Heimat- und Geschichtsverein Bad Liebenzell verwendet und in den Rundbriefen, Jahrbüchern, Schriftsätzen und Ausstellungen des Heimat- und Geschichtsvereins Bad Liebenzell e.V. verwendet werden dürfen. Wir versichern, dass die Bilder keinem Dritten zur Verfügung gestellt werden.

Wir freuen uns auf den Fotowettbewerb 2023 und hoffen auf viele Bilder mit interessanten Perspektiven und neuen Blickwinkeln unserer liebenswerten Stadt Bad Liebenzell.